Die 1961 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Trauerhalle in Zeilsheim hatte nach fast 60 Jahren eine Grunderneuerung innen und außen nötig. Die vorhandenen Nebengebäude mit Totenhaus, Toilettenanlage, Betriebsbereich, Keller- und Lagerräumen mussten Neubauten weichen. Hier wurde auch eine behindertengerechte Toilette installiert. Auf der Rückseite des Nebengebäudes kam eine Zufahrt für die Bestattungsunternehmen dazu.
Trauerhalle Zeilsheim
Auch der Vorplatz ist erneuert worden. So wurden unter anderem neue Sitzbänke aufgestellt, Rasenflächen, Hecken und Bäume angepflanzt sowie ein neuer Hauptweg angelegt. Im Innern der Trauerhalle überarbeiteten verschiedene Handwerker Fenster und Türen sowie alle Wandflächen. Sie wurde mit neuen Leuchten, einer modernen Akustikanlage mit Lautsprechern für innen und außen und einer neuen Belüftungsanlage bestückt. Außerdem wurden 14 neue Sitzbänke für etwa 70 Besucher eingebaut. Die Arbeiten begannen im August 2018 und dauerten bis September 2019. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1 392 000 Euro.