Tag der offenen Baustelle für die Bevölkerung

„Urban Living“ lautet die Unterzeile des Logos der neuen Wohnungsentwicklung in den Adlerquartieren im Frankfurter Stadtteil Gallus. Und damit das bald in die Tat umgesetzt werden kann, wurde am Freitag, 17. Oktober 2014, Grundsteinlegung gefeiert. Der aus Aschaffenburg stammende Bauherr Realconcept, der ein Teil der Unternehmensgruppe Elsesser ist und schon in der dritten Generation Häuser baut, hat sein Wohnungsprojekt auf den Namen Smiles getauft. Bis 2016 werden 123 Ein- bis Vier-Zimmer- und Penthouse-Wohnungen errichtet und mindestens 200 Fahrrad-Abstellplätze entstehen. Im nebenan entstandenen Gebäude wird eine KiTa eingerichtet, von der alle Bewohner des Adlerquartiers profitieren können.
Mit dem Fahrrad in die City
Bürgermeister Olaf Cunitz hob diese nicht nur familien-, sondern auch umweltfreundlichen Aspekte in seiner Ansprache besonders hervor. Olaf Cunitz: „Ich freue mich persönlich über so viel Engagement im Gallus und wünsche dem Projekt viel Erfolg.“ Schon in dieser frühen Phase sind zirka 30 Prozent der Wohnungen reserviert, die ersten Beurkundungen stehen an. Die Quadratmeterpreise beginnen bei etwa 3 000 Euro, was unter dem Durchschnitt für Neubauwohnungen in Frankfurt liegt.
Tag der offenen Baustelle bei strahlendem Sonnenschein
Am darauffolgenden Samstag wurde dann Tag der offenen Baustelle gefeiert mit Musik, Würstchen und Süßem sowie allerlei Attraktionen. Eingeladen waren alle Wohnungsinteressenten, Nachbarn und jeder, der sich für Baustellenarbeiten interessiert. Das Angebot nahmen über 100 Gäste wahr – auch die Mädchen und Jungs, die auf dem nahegelegenen „Bolzplatz“ regelmäßig Fußball spielen. Kinder durften Bagger fahren und andere Bauarbeiten selbst ausführen oder dabei zuschauen, wie es die „Männer vom Bau“ machen. Daneben gab es auch noch viele Spielmöglichkeiten vom Spielmobil. „Einen solchen Tag der offenen Baustelle haben wir zum ersten Mal veranstaltet, sind aber von der Resonanz so begeistert, dass es sicher nicht der letzte war“, freute sich Bauherr Daniel Elsesser.
Jugendliche aus dem Gallus auf ihrem Bolzplatz