Zum ersten Mal gibt es einen gemeinsamen Stadtplan der beiden Schwesterstädte Frankfurt und Offenbach. Damit konnten Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider und Frankfurts Planungsdezernent Mike Josef einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit zwischen den beiden Großstädten am Main zurücklegen. Die große Herausforderung bei der gemeinsamen Stadtplankarte bestand darin, sich auf einen einheitlichen Standard zu einigen und die unterschiedlichen Systeme für die Ausgabe zusammenzuführen. Das Stadtvermessungsamt Frankfurt brachte die Technologie und das Frankfurter Stadtkartenwerk in das Projekt ein. Eine Mitarbeiterin des Vermessungsamtes Offenbach wurde in Frankfurt geschult, bearbeitete das Offenbacher Stadtgebiet und wird dieses auch zukünftig über einen Telearbeitsplatz aus Offenbach aktualisieren.
Stadtgrenzen übergreifende Planungen
„Die eigentlich sehr simple Idee wurde im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit dem ULI Advisory Service Panel des Urban Land Institute entwickelt“, sagte Oberbürgermeister Schneider. „Ich bin sehr glücklich, dass wir heute diesen Plan als greifbares Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit vorstellen können. Die neue gemeinsame Stadtplankarte im Maßstab 1:20 000 ist ein gutes Beispiel für eine funktionierende interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Stadtverwaltungen von Frankfurt und Offenbach.“ Planungsdezernent Josef ergänzt. „Die Rhein-Main-Region wächst dynamisch. Wir müssen immer stärker gemeindeübergreifend planen. Der Blick über die Stadtgrenzen hinweg ist bereits gelebte Praxis und auch weiterhin zwingend notwendig – und nun mit diesem gemeinsamen Stadtplan für jedermann auch einfach und übersichtlich nachvollziehbar.“ Die beiden Dezernenten verabredeten außerdem, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten weiter zu intensivieren und zu verbessern.

Die neue gemeinsame Stadtplankarte ist unter http://geoinfo.frankfurt.de/mapbender/app.php/application/stadtplan nutzbar. Sie soll künftig auch in weiteren Geoinformationsprogrammen Anwendung finden, um unter anderem die Wege der mobilen Kommunikation für Smartphone-Nutzer oder über das Internet besser zu bedienen.