Am letzten September-Wochenende 2019 war es wieder soweit: Unter der Schirmherrschaft von Stadtrat Mike Josef wurden rund 30 realisierte und im Bau befindliche Wohnprojekte sowie Projektinitiativen auf der „13. Frankfurter Infobörse für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen“ den fast 3 000 Interessierten vorgestellt. Wie jeden Herbst bot die Infobörse der Wohnprojekt- und Genossenschaftsszene die Möglichkeit, untereinander Kontakte zu knüpfen und mit Neugierigen sowie Experten in Austausch zu treten.
1 000 Wohnungen in den kommenden Jahren
Stadtrat Josef zeigte sich in seiner Eröffnungsrede überzeugt, die gemeinschaftlichen Projekte seien Garanten für dauerhaft bezahlbare Mieten und Starthelfer für nachbarschaftliche Vernetzung. Die Stadt werde daher enorm davon profitieren, dass in den kommenden Jahren rund 1 000 Wohnungen für gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnprojekte entstehen. Dieser Ankündigung folgend warb Birgit Kasper vom Dachverein „Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen“ dafür, sich Initiativen anzuschließen oder neue zu gründen – der Zeitpunkt sei günstiger denn je. Interessierte Bürger konnten sich anschließend an den Infoständen im Römer von der beeindruckenden Bandbreite der Projektideen inspirieren lassen.

Weitere Informationen unter:
www.wohnungsamt.frankfurt.de oder beim Netzwerk Frankfurt (www.gemeinschaftliches-wohnen.de), die die Veranstaltung gemeinsam organisiert hatten.