Unter 50 untersuchten Städten konnte sich Frankfurt den ersten Platz sichern. Dies ist ein Ergebnis des Sustainable Cities Index, den Arcadis, eine führende globale Planungs- und Beratungsgesellschaft für „Natural and Built Assets“ (natürliche Schutzgüter und bauliche Vermögenswerte), erstmals in diesem Jahr vorstellte. Im Rahmen des Rankings wurden 50 Städte aus allen Kontinenten hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien „Menschen“, „Umwelt“ und „Wirtschaft“ untersucht. Die Studie führte Arcadis in Zusammenarbeit mit dem Londoner Wirtschaftsforschungsinstitut „Centre for Economics and Business Re­search“ durch. Hinter Frankfurt kamen die Städte London, Amsterdam, Kopenhagen, Rotterdam, Berlin, Seoul, Hongkong, Madrid und Singapur in die Top Ten. In den Bereichen „Umwelt“ und „Wirtschaft“ belegte Frankfurt den ersten Rang. Ausschlaggebend für die sehr gute Bewertung in Sachen Umwelt waren ein gutes Abfallmanagement sowie geringe Luftverschmutzung.
Die Innovationskraft Frankfurts wurde auch deshalb so positiv bewertet, weil die Bürgerschaft in die Stadtentwicklung einbezogen wird und Experimente gefördert werden. Wer die eigene Umwelt positiv beeinflussen könne, der finde am ehesten auch Lösungen für die globalen Herausforderungen.