Die Erinnerungsstätte an der früheren Großmarkthalle in der Nähe des neuen EZB-Standortes schafft einen Ort des Gedenkens für die deportierten und ermordeten jüdischen Mitbürger Frankfurts in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Hochbauamt hat nun eine eindrucksvoll bebilderte Dokumentation in Form einer Broschüre veröffentlicht, die den Fokus auf die Planung und Umsetzung der komplexen Baumaßnahme der Erinnerungsstätte lenkt.
Die frühere Großmarkthalle ist eng mit der Geschichte der Stadt Frankfurt verbunden. Denn der von Martin Elsaesser entworfene, monumentale Zweckbau galt Ende der 20er-Jahre als ein Wahrzeichen moderner Architektur. Doch das Gebäude hat eine dunkle Geschichte. Denn die Gestapo hatte 1941 Kellerräume der Großmarkthalle angemietet, um von dort aus Bürger jüdischer Herkunft in die in Osteuropa gelegenen Konzentrations- und Vernichtungslager der SS zu deportieren. Nahezu alle der 10 000 Menschen wurden ermordet. Heute ist die denkmalgeschützte und neu instandgesetzte Großmarkthalle Teil des Geländes der Europäischen Zentralbank und wird von ihr genutzt. Doch die Verschleppung der Juden und die grausamen Taten der Nationalsozialisten sollen nicht vergessen werden, daher wurde im November vergangenen Jahres die Erinnerungsstätte eröffnet. Nach dem von der Stadt Frankfurt ausgeschriebenen Wettbewerb und der Entscheidung für das Konzept von Katz Kaiser Architekten lag die Projektleitung für den Bau der Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle in den Händen des Hochbauamtes. Die nun erschienene, 65-seitige Broschüre erläutert den historischen Hintergrund und zeigt die bauliche Umsetzung des Projekts. Das künstlerische Konzept wurde in drei Bauabschnitten umgesetzt: Das historische Ensemble bestehend aus Weg, Fußgängersteg, Stellwerk, Rampe und Keller wurde mit der gebotenen Sensibilität nachgezeichnet beziehungsweise ergänzt. Zudem wurde eine gestalterische Verbindung der einzelnen Elemente auf dem weitläufigen Areal hergestellt.

Bestellung der jüngst erschienenen Broschüre „Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle“
069 / 212-33269
hochbauamt@stadt-frankfurt.de
Download der Broschüre
www.hochbauamt.stadt-frankfurt.de